Du interessierst Dich für ein Produkt oder eine Dienstleistung, möchtest jedoch nicht sofort eine Entscheidung treffen und brauchst Bedenkzeit. Kennst Du das auch? Manchmal, sei das Produkt noch so gut, gerät es einfach wieder in Vergessenheit.

Das Problem daran: Nicht nur Du benötigst Bedenkzeit, bis Du Dich für ein Produkt entscheidest. Potenzielle Kunden benötigen diese Zeit um eine Entscheidung zu treffen ebenfalls. Noch bevor Interessenten Deine Kunden werden, bist Du womöglich schon wieder in Vergessenheit geraten. Erst wenn Alles passt, Interessierte ein „gutes Gefühl“ haben, dann werden sie zu Kunden. Davor jedoch muss Dein potenzieller Kunde mehrfach von Dir gehört haben.

Du solltest nun also einen Weg finden, um diejenigen, die nicht sofort bei Dir gekauft oder gebucht haben an Dich zu binden und nicht in Vergessenheit zu geraten.

Die Lösung: Remarketing

Mit Remarketing, dem wiederholten Marketing, kannst Du genau diesen Weg einschlagen und gerätst nicht so schnell in Vergessenheit.

Beispielsweise kannst Du Dich mit Hilfe von E-Mail-Marketing immer wieder bei Interessenten ins Gedächtnis rufen und auf Dich aufmerksam machen. Dazu legst Du eine automatische E-Mail Serie an, sodass E-Mails in bestimmten Abständen direkt an Deine Interessenten gehen und für ihren Bedarf eine Lösung bieten. Um an die E-Mailadressen von Deiner Zielgruppe heran zu kommen, bietest Du beispielsweise ein kostenloses E-Book, ein Leitfaden oder auch ein Video an. Aber Vorsicht! Du darfst Kunden nicht einfach ungefragt E-Mails schicken, in denen Du für Dich oder Deine Produkte wirbst. Interessierte müssen sich über das so genannte „Double-Opt-In Verfahren“ freiwillig eingetragen haben.

Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter können Dir ebenfalls helfen, bei Interessenten und Kunden im Gedächtnis zu bleiben, indem Du Deinen Status regelmäßig aktualisierst, Beiträge teilst und aktiv bist. Wenn Du noch mehr Menschen, außer Deine Fans und Follower, erreichen möchtest, dann solltest Du bezahlte Werbung schalten.
Gerade Facebook bietet unglaublich viele Möglichkeiten und Du kannst genau einstellen, dass Menschen, die auf Deiner Seite waren, jedoch nicht gekauft haben, nochmals an Dich erinnert werden.

Welche Marketing- Strategien verfolgst Du?